Beeindruckende Küsten, erholsame Strände und vielversprechende Nationalparks mit Bilderbuch ähnlichen Naturlandschaften. Kroatien zieht jedes Jahr Millionen Urlauber an, die sich an der kroatischen Adria wohlfühlen und abschalten möchten.
Auch die historischen Sehenswürdigkeiten, die österreichisch-ungarische Architektur aus dem 18. und 19. Jahrhundert in der Hauptstadt Zagreb und die vielen kleinen Inseln sind ein überwältigender Faktor, der bei Reisenden eine entscheidende Rolle spielt. Durch die vielseitigen Facetten bietet Kroatien für alle Urlauber ein vielversprechendes Angebot an Freizeitaktivitäten, ganz unabhängig vom Budget.
Die rund 6.000 km lange Küste eignet sich ideal für Strandurlaube und Wanderungen entlang der Strände und Inseln. Das kristallklare, reine Wasser der Adria ist bei Urlaubern seit Jahrzehnten beliebt und hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Wenn Du Dich für einen Urlaub in Kroatien interessiert, bieten wir Dir mit unserem Ratgeber einen perfekten Leitfaden, mit dem Du Deine Urlaubsplanung perfektionieren kannst und nicht dem Zufall überlässt.
In Kroatien wird Kroatisch gesprochen. Die meisten Kroaten sprechen Standard kroatisch, das auch für Montenegriner, Serben und Bosnier verständlich ist.
Englisch gilt mittlerweile für viele Kroaten als Standard und mit Deutsch kommt man meistens fast ebenso gut durch. Besonders oben in Istrien, wohin es auch die meisten deutschen Urlauber hin verschlägt.
Für die Einreise nach Kroatien benötigen Urlauber einen Personalausweis oder einen Reisepass. Auch vorläufige Dokumente können zur Einreise genutzt werden.
Urlauber sollten allerdings darauf achten, dass die Dokumente während des gesamten Aufenthaltes ihre Gültigkeit behalten.
Im Sommer beträgt in Kroatien die Höchsttemperatur zwischen 27 °C und 34 °C. Obwohl es hier natürlich auch zu Abweichungen kommen kann.
Im Winter kühlen sich viele Teile des Landes ab und es muss mit viel Niederschlag gerechnet werden.
Zwar ist Kroatien in der Vergangenheit durch den starken Tourismus teurer geworden, doch kann man fernab der Touristenströme immer noch um einiges günstiger Essen gehen als in Deutschland.
Vor allem der schöne und für die meisten unbekannte kroatische Osten, Slawonien, ist bei weitem günstiger als die dalmatinische Küste.
Seit einigen Jahren gibt es in der EU keine Roaming-Gebühren mehr. Deutsche Urlauber können Ihre Mobilfunktarife also ohne Aufpreis auch in Kroatien nutzen.
Wenn kein Mobilfunktarif besteht, kann in Kroatien eine SIM-Karte gekauft werden. Die Gebühren hierfür hängen vom jeweiligen Anbieter ab. Die Preise und Internet Pakete sind in der Regel jedoch relativ günstig.