Montenegro

Das kleine Montenegro zählt zu den grünsten Ländern des Balkans. Eine Rundreise durch das Land ist wie eine Fahrt durch einen atemberaubenden Nationalpark. Doch dieser bietet nicht nur grüne Oasen und schroffe Berghänge. Schon seit längerem macht Montenegro aufgrund seiner bezaubernden Adria-Küste und dessen schicken Orten wie: Sveti Stefan oder Tivat auf sich aufmerksam.

Besonders interessant ist auch der Skutarisee. Der größte See Südosteuropas. Der Durmitor Nationalpark zählt zu den beeindruckendsten Landschaften des Balkans und beinhaltet mit der Tara-Schlucht, den zweitgrößten Canyon, (nach dem Grand Canyon) der Welt. Urlauber, die auch Städte erkunden möchten, sollten sich unbedingt Budva und  Kotor nicht entgehen lassen. In beiden Städten erstreckt sich eine bildhübsche Altstadt, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.  Budva hat sich dabei zu einem der bedeutendsten touristischen Zentren des Landes entwickelt. 

Auch die Küche in Montenegro ist abwechslungsreich und von vielen Spezialitäten geprägt. Bestes Beispiel ist der Njeguški pršut (Schinken), welcher auf der Zunge zergeht und eine besondere Delikatesse des Landes ist.

 

Montenegro, Bucht von Kotor

Welche Sprache spricht man in Montenegro?

Welche Sprache spricht man in Kroatien

In Montenegro ist die ​​montenegrinische Sprache als Amtssprache definiert. Ebenfalls gesprochen werden Serbisch, Bosnisch, Kroatisch, welche sich bis auf das Albanische, nur sehr gering vom montenegrinischen Unterscheiden.

Englisch und auch immer mehr Russisch gelten fast als Standard in allen Hotels und der Gastronomie.

Was benötigen Urlauber, um nach Montenegro einreisen zu können?

Kroatien Einreise

Für die Einreise nach Montenegro benötigen Urlauber einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Halten sich Urlauber höchstens 30 Tage in Montenegro auf, genügt auch ein gültiger Personalausweis.

Wie ist das Klima in Montenegro?

Kroatien Wetter

Im Sommer liegt die Höchsttemperatur in Montenegro bei 25 °C bis 35 °C.

In den Wintermonaten kühlt sich das Klima sehr ab. Dann fallen die Temperaturen auch in Montenegro auf bis zu 4 °C.

Wie teuer ist Montenegro im Vergleich zu Deutschland?

Kroatien, wie teuer

Montenegro galt bis vor 10 Jahren als ziemlich günstige Alternative zu Kroatien. 

Mittlerweile haben sich die Preise dem Level des Nachbarlandes angeglichen und günstig kommt man eigentlich nur noch in der Nebensaison oder in kleineren Orten durch.

Sollte man etwas beim Telefonieren in Montenegro beachten?

Kroatien telefonieren kosten

 In Montenegro gilt die Tarifzone 2. Hier kann das Datenvolumen und die Telefon-Flat vom deutschen Anbieter nicht ohne weiteres genutzt werden. Es bietet sich an, dass sich Urlauber vor Ort um eine Sim-Karte bemühen.